Shinnosuke Inugai, Klavier

Der Pianist Shinnosuke Inugai wurde in Hamamatsu, Japan geboren. Im Alter von vier Jahren erhielt er Musikalische Früherziehung an der Yamaha Music School, zwei Jahre später seinen ersten Klavierunterricht.


Zwischen 1990 und 1997 reiste er mehrmals im Rahmen der Junior Original Concert-Reihe ins Ausland und stellte diverse Eigenkompositionen vor.
Bei zahlreichen nationalen Wettbewerben wurde er mit Preisen ausgezeichnet. Als er 2003 den ersten Preis beim Tokyo Music Competition gewann, bedeutete dies den Beginn seiner Konzertkarriere. Bisher spielte er mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra unter Toshiaki Umeda, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra unter Alexander Lazarev, dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra unter Seikyo Kim und dem Japan Philharmonic Orchestra unter Yasufumi Tokito sowie unter Ichiro Saito und erntete viel Lob in der Fachwelt. Sowohl als Solist als auch als Kammermusiker trat er an verschiedenen Spielstätten im In- und Ausland auf und machte Radioaufnahmen für den NHK. 2004 spielte er vor dem japanischen Kaiser im Musiksaal des Kaiserpalasts.


Er nahm aktiv teil an Meisterkurse bei Hiroko Nakamura,Sergey Drensky,
Michel Dalberto, Michel Bérof, Pascal DEVOYON, Jörg Demus.

Shinnosuke Inugai engagiert sich auch im menschlich-sozialen Bereich. Unter anderem hat er in Altersheimen, Werkstätten für behinderte Menschen, sozialen Einrichtungen und Hospizen Konzerte gegeben, in Kinderkrippen bzw. -gärten und Grundschulen Vorlesestunden musikalisch begleitet und auch Workshops veranstaltet, die nicht im klassischen Bereich angesiedelt sind.

2004 absolvierte er erfolgreich seine Prüfungen zum Bachelor als Jahrgangsbester an der Toho Gakuen School of Music und wurde zum Aufbaustudium zugelassen, das er 2006 abschloss.
Im März 2007 gab er Solorecitals in Tokyo und Hamamatsu und verabschiedete sich vom dortigen Konzertpodium - sein Weg sollte nach Deutschland führen, um dort weiter an seinem Können zu feilen.


Im September 2008 erhielt er Diploma beim International Klavier Wettbewerb Jose Iturbi in Spanien.


Im April 2009 erhielt er den 2.Preis und auch "ROSA SABATER PRIZE" beim Jaen International Klavier Wettbewerb in Spanien.
Momentan studiert er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Catherine Vickers, konzertiert weiterhin in Japan, Deutschland,
Spanien und Jordanien.